Die Fassade - Aushängeschild oder lästiges Übel

Die Fassade ist das Aushängeschild des Hauses. Eine gut gestaltete Fassade macht ein Objekt attraktiver und schöner. Für die Vermietung lassen sich leichter Mieter finden, die die Attraktivität des Hauses zu schätzen wissen.
Bei der Renovierung einer Fassade sind verschiedene Grundsätze zu beachten. So muss die Gestaltung der einzelnen Elemente auf den Baustil abgestimmt sein, die Farben müssen die Bauelemente unterstreichen und ein harmonisches Bild ergeben.
Gerade auch bei denkmalgeschützten Häusern werden sowohl die Ausführung der geplanten Arbeiten als auch die Farbgestaltung mit den Behörden der Kommune abgestimmt.
" Für den Laien ist die Gestaltung meist wichtiger als die Technik der Ausführung," verrät uns Michael Dworak, Malermeister und Geschäftsführer der Maler Dworak GmbH aus Neuss, der schon viele Fassaden in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutzamt renoviert hat. Das Unternehmen hat in seinem Leistungsspektrum sowohl die Innenraumgestaltung als auch die Fassadenrenovierung. Die technisch anspruchsvollen Aufgaben liegen unter anderem in der Koordination der verschiedensten Arbeiten. So muss z.B. das Gerüst geplant, die Fassadenreinigungsarbeiten durchgeführt werden. Meistens zeigen sich Putzschäden nach der Reinigung und sind fachgerecht zu beseitigen, bevor ein Anstrich das Haus wieder in neuem Glanz erstrahlen lässt.
Auch Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) werden zunehmend nachgefragt. Im Neubau heute Standard, schrecken doch immer noch viele Hauseigentümer bei der Fassadensanierung vor einem WDVS zurück.
Hohe Kosten und die Frage, ob die Fassade anschließend noch ansprechend aussieht, sind dabei die Hauptgründe für die Zurückhaltung.
MLM Dworak:" Die heutigen Möglichkeiten der Wärmedämmung sowohl in der Gestaltung als auch in den Einsparpotentialen sind mit den alten Systemen nicht vergleichbar."
In seiner Ausstellung zeigte uns Dworak eindrucksvoll, wie Stuckprofile, Bögen, Pilaster und Gesimse dem Haus auch nach der Dämmung den Charakter des Altbaus zurückgeben.
Das Unternehmen beweist durch die tägliche Arbeit, dass schöne Fassaden und wirkungsvolle Technik nicht im Gegensatz zu einander stehen.

Hier finden Sie den Text zum Download

 

 

Inhaltsverzeichnis Nehmen Sie Kontakt mit uns auf e-Mail senden Seite drucken Startseite